Firmenchronik

Nach dem Ablegen der Meisterprüfung im Zimmererhandwerk übernahm ich am 1. Mai 1983 die kleine Firma meines Vaters, die in der vierten Generation Holzschindeln herstellte und anbrachte.Schon im ersten Jahr zeigte sich, daß die Werkstatt und Hoffläche für Zimmerarbeiten zu klein war. Man fand einen Ausweichplatz in Ortsmitte. Hier mußte aber unter freiem Himmel verzimmert werden.

– Nachdem die Gemeinde im OT Züntersbach ein Gewerbegebiet ausgewiesen hatte, erwarb ich 1984 als erster Gewerbebetrieb ein Grundstück und errichtete eine Zimmereihalle in der Größe von 18 m x 25 m darauf. Hier befindet sich der heutige Firmensitz.

– Im Herbst 1989 vernichtete ein verheerender Brand die gesamte Zimmereihalle, die komplett aus Holz errichtet war, mit allem Inventar bis auf die Grundmauern.Nach langen Verhandlungen mit den Versicherungen konnten wir schließlich am 20.03.1990 mit dem Wiederaufbau beginnen. Diesmal wurde die Halle massiv gebaut, um einer weiteren Brandstiftung entgegenzutreten. Während der Zeit des Wiederaufbaues lief der Betrieb nebenbei mit vielen provisorischen Maßnahmen in einer angemieteten LKW-Garage weiter.

– Im Herbst 1990 konnten wir in die neue Werkhalle einziehen.

 

Firmenphilosphie

Die Erstellung von gesamten Häusern hat mich schon immer fasziniert. Zu allen Zeiten bauten Zimmerleute schon hochwertige Häuser aus Holz. Deshalb freut es mich, daß der Holzhausbau wieder eine Renaissance erlebt und die Bauherrn der Gegenwart, sowie der Zukunft wieder mit natürlichen Baustoffen ihre Häuser bauen. Denn wozu erst jede Menge graue Energie für die Herstellung von Baustoffen vergeuden, mit der man ein Haus bei der Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen (natürlichen Baustoffen) über Jahre hinaus heizen kann.

Ich bin der Meinung, daß jedes gebaute Holzhaus einen erheblichen Teil zur Erhaltung unserer Umwelt beiträgt. Denn wir haben auch eine Verpflichtung gegenüber unserern Kindern. Als sich ein neues Standbein als Isofloc – Fachbetrieb auftat, nahm ich dies wahr. Durch die erforderliche Schulung bei Isofloc erkannte ich sehr schnell, daß jetzt die Zeit der ökologischen Bauweise von Holzhäusern gekommen war. Mein Unternehmen legt sehr viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden, sowie auf gute qualitative Handwerksarbeit. Denn bei uns läuft die Ware nicht vom Band, wir zimmern noch mit Hand und Verstand.

Deshalb stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Natürlich bauen Sie mit uns !

Ihr Team von August Wiesner

 

Unser Team

In meinem Betrieb werden durchschnittlich 4 Mitarbeiter beschäftigt.
In den zurückliegenden Jahren wurden insgesamt 8 Lehrlinge im Zimmerer-Handwerk ausgebildet.